Teil der kulinarischen Spezialitäten Italiens sind auch Produkte mit Schokolade. Schokolade wird in Italien in kleinen, mundgerechten Stücken bevorzugt. Beliebt sind daher fertige Schokoriegel wie Neapolitaner oder andere kleine Schokoriegel. Zudem gibt es in fast allen Konditoreien in Italien handgemachte Schoko-Pralinen. Diese Schokoladen Pralinen gibt es in vielen verschiedenen Varianten, Formen und Geschmacksrichtungen. Desweiteren findet man Schokolade im Gelato, dem italienischen Eis, und in mehreren Desserts aus Italien. Last but not least gibt es auch noch einige trinkbare Schokoladen bzw. schokohaltige Getränke aus Italien.

Handgemachte Pralinen
Schokoladen Pralinen haben in Italien eine lange Tradition. Pralinen sind klein portioniert, so dass man Sie leicht und einfach nebenher verzehren kann. Qualitativ hochwertige Pralinen sind einzeln in sogenannten Papierförmchen in der Pralinen-Schachtel verpackt. Schöne Verzierungen machen die Pralinen auch zum Cappucino serviert zu einem echten Hingucker. Die beliebtesten Pralinensorten Italiens sind übrigens Pralinen mit Spirituosen- (Grappa, Amaretto, Prosecco) und / oder Trüffelzusatz., dichtgefolgt von Schokopralinen mit Tiramisu-Geschmack.

Baci
Baci ist der Name für die bekanntesten Pralinen Italiens. Baci kommen aus Perugia und enthalten in einer Hülle aus Schmelzschokolade eine Kakao-Haselnuss Creme. In den Packungen der Baci-Pralinen finden sich Zettel mit romantischen Sprüchen, die zur Bekanntheit der Baci-Praline in Italien beigetragen haben und es zu einem beliebten Geschenk unter Liebespaaren macht.

Tafelschokolade
Auch wenn die Italiener mundgerechte Schokoladenportionen bevorzugen, es gibt dennoch auch ganze Schokoladentafeln zu kaufen. Bekannte italienische Schokoladen-Hersteller sind Amedei und Caffarel. Die meisten Schokoladenhersteller sitzen übrigens in Turin, im Nordwesten Italiens. Die am häufigsten verwendeten Zutaten bei der Schokoladenherstellung sind Kastanien, Mandeln, Honig und Haselnüsse.

Trinkschokolade
Man mag es vll. nicht erwarten, aber in Italien gibt es auch einige der besten Trinkschokoladen weltweit. Ein besonderes Highlight ist das Getränk mit dem Namen Bicerin. Bicerin entsteht aus einer Mischung von Trinkschokolade und Kaffee im Verhätlnis 50:50. Warm getrunken schmeckt diese Kombination echt spitze (ausprobieren!).

Italienische Schokolade online bestellen

Schokolade aus Italien findet man bei den vielen deutschen Schokoladenherstellern im hießigen Supermarkt eigentlich kaum. Eine Alternative ist es die italienische Schokolade im Internet zu bestellen und sie sich nach Hause liefern zu lassen. Ein Feinkostversand, der auch eine große Auswahl an italienischer Schokolade im Angebot führt ist Gustini. Sie finden den Online-Shop von Gustini unter der Webadresse www.gustini.de (Klick!). Viel Spaß beim Genießen!