Der Trüffel ist auch in Italien ein wahres Feinkost-Produkt. Als teuerster Speisepilz kostet 1 Kilop weiße Trüffeln in Europa bis zu 9000 Euro. Als Trüffel bzw. in der Mehrzahl Trüffeln werden eine Vielzahl unterirdisch wachsender Pilze bezeichnet, die eine knollige Form haben. Trüffel haben einen kulinarisch sehr hohen Stellenwert und sind weltweit als Delikatesse bekannt.

Da Trüffeln nur unter der Erde wachsen musste sich der Mensch behelfen, um an den so geliebten Trüffel zu gelangen. Trüffelschweine riechen den Duft des Trüffels und können diesen so ausfindig machen. Beim Ausgraben der Trüffel beschädigen Schweine aber nicht selten die wertvollen Wurzeln der Tüffel, so dass Trüffelschweine in Italien heutzutage gar verboten sind. Eine andere Variante sind trainierte Hunde einzusetzten, die auch in der Lage sind Trüffel aufzuspüren.

Man mag es kaum glauben, aber der Trüffel entfaltet einen wahnsinnigen Geschmack und vermag das ein oder andere Gericht oder Lebensmittel im wahrsten Sinne des Wortes veredeln. Es gibt viele verschiedene italienische Spezialitäten, die mit Trüffel gemacht werden und wahrlich davon Leben. Allseits bekannt sind wohl die italienischen Trüffel-Pralinen, doch es gibt noch viele andere Delikatessen wie italienische Salami mit weißen Trüffeln, Trüffel-Butter, Trüffelravioli oder Schafskäse mit Trüffeln.

Kochen mit ganzen Trüffeln (erhältlich bei Gustini.de) ist eigentlich gar nicht so schwer wie man denken mag. Man muss einfach eine kleinere Menge des Trüffels beim Kochen zu den Speisen geben, um den markanten Trüffelgeschmackt zu bekommen. Eine weitere Möglichkeit ist, aufgrund des starken Trüffel-Aromas, zum Beispiel frische Eier in einem verschlossenen Einmachglas mit Trüffeln zu lagern. Das Aroma der italienischen Trüffel geht so auf die Eier über, so dass man nach der Zubereitung der Eier ein Rührei mit Trüffelgeschmack hat. Jedoch ist es manchmal evtl. sogar sinnvoller fertige Trüffel-Spezialitäten zu kaufen, da diese einfach länger haltbar sind wie eigens zubereitete Trüffelspeisen.

Trüffel aus Italien online bestellen

Aufgrund des hohen Preises der Trüffel-Pilze gibt es viele schwarze Schafe unter den Trüffel-Händlern, die versuchen sogenannte falsche Trüffel zu verkaufen, um so einen großen Profit daraus zu schlagen. Besser ist es, wenn man Trüffel nicht von irgendeinem Händler, sondern auf seriöse Händler wie zum Beispiel Gustini zugreift. Gustini, ein Spezialist für italienische Feinkost, bietet ganze Trüffel und einige spezielle Spezialitäten mit Trüffel an und garantiert dabei für die Echtheit des Trüffels!