Der oder die Grappa ist ein in Italien angefertigter Tresterbrand mit einem sehr hohen Alkoholgehalt (mindestens 37,5 Volumenprozent). Grappa hat eine lange Tradition in Italien – bereits im 11. Jahrhundert brachten Gelehrte die Destillationstechnik nach Italien. Diese wurde immer mehr verfeiner, die Qualität der Grappas dadurch immer besser. Im 20. Jahrhundert schaffte der Grappa aus Italien dann schlussendlich weltweit den Durchbruch, da Gourmets auf den Grappa aufmerksam wurden. Man kann heutzutage Grappa aus fast allen Regionen Italiens kaufen. Es gibt einige große Hersteller von Grappa in Italien, doch auch viele lokale kleine Distillerien stellen guten Grappa her.

Mit der aufgekommenen Beliebtheit der Grappa gibt es auch immer mehr Rebsorten, die für die Grappa-Herstellung verwendet werden. Es lässt sich eine enge Verbindung zwischen Wein und Grappa feststellen, auch wenn es beim italienischen Grappa noch keine offizielle Herkunftsbezeichnung und Qualitätstufen gibt wie beim italienischen Wein.

Unter dem Begriff Grappa Nonino sind alle Grappas der Familie Nonino aus Italien gemeint. Die italienische Familie Nonino brennt seit über 100 Jahren Branntweine von überaus guter Qualität. Ihre Erfahrung kommt Ihnen auch bei der Herstellung von Grappa zu Gute. Im Moment hat die Familie Nonino in Ihrer Destillerie mehr als 1300 Holzfässer für die Lagerung ihrer wertvollen Branntweine und Grappas. Diese edlen Grappas kann man heutzutage natürlich auch bequem online bestellen.